TV-MODERATION

 
 

Als die „Gesichter von Center.TV Köln“ werden meine Zwillingsschwester Angela Braun und ich noch heute erkannt, obwohl dieses Kapitel bereits einige Zeit zurückliegt.

In unserer täglichen Live-Sendung "Rheinzeit" haben wir fast sieben Jahre lang eine bunte Vielfalt an Studiogästen begrüßt, mal gemeinsam, mal getrennt. Von aufgeregten Schulklassen über gemeinnützige Projekte bis hin zu Bürgermeistern, Kölner Prominenten oder eloquenten Top-Managern großer Kölner Unternehmen - sie alle teilten etwas Besonderes: In unserem “Wohnzimmer” fühlten sie sich von der ersten Sekunde an wie zu Hause.

Die Zeit bei Center.TV war für mich eine außergewöhnliche Schule, die weit über die journalistischen und redaktionellen Aspekte hinausging. Insbesondere in den Anfängen des Senders war Spontaneität und die Fähigkeit zum "Freestyle" gefragt.

Der Startschuss für meine TV-Moderations-Karriere fiel allerdings schon viel früher. 2000 bis 2001 war ich TV-Moderatorin, Netzreporterin und Redaktions-Volontärin in der täglichen Live-Sendung GIGA GAMES bei NBC GIGA im Düsseldorfer Medienhafen. 

Mein beruflicher Weg führte mich anschließend zu einer weiteren TV-Station, dem Lokalsender Trierplus TV in Trier. Hier habe ich das tägliche Magazin "Trev" moderiert und erneut die Gelegenheit genutzt, meine journalistischen und moderativen Fähigkeiten weiter auszubauen.

Seit November 2013 präsentiere ich das Wetter beim Nachrichtensender n-tv in Köln. Während der Corona-Pandemie verlagerte sich meine Moderation auf Außenwetterschalten, zuvor erfolgte sie live im Greenscreenstudio. Darüber hinaus gehörte auch die Wettermoderation für RTL Punkt 12 zu meinen beruflichen Stationen, bei der ich sowohl im Studio live moderiert, als auch vor Ort Reporterstücke produziert habe.


 

TV-Auftritte / Werbung

zu Gast bei TV Total und in der Harald Schmidt Show

Zwillingsdrehs (Sat.1, RTL, RTL II / Themen: Karibik-Test-Kreuzfahrt, Life-Ball in Wien, Elton John und Tina Turner Konzert in London, Gesundheitscheck, etc.)

Keramag Werbespot – Messefilm

Deutsche Post Werbespot – Imagefilm

Deutsche Post Printkampagne